Schulportal Mathematik
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Tag der offenen Tür am Samstag den 19. Februar 2011

Am Tag der offenen Tür informierten sich zahlreiche Schüler und Studieninteressierte über die verschiedenen Möglichkeiten eines Mathematikstudiums an der LMU.

In der sehr gut besuchten Probevorlesung über das "Wahlproblem und Gitterpfade", welches mit dem von André (1887) entdeckten Spiegelungsprinzip gelöst werden kann, erhielten die Zuhörer einen kurzen und sehr unterhaltsamen Einblick in das Gebiet der Stochastik. Der Dozent Dr. Vitali Wachtel meinte schon zu Beginn seines Vortrages, dass die Mathematik keine Sache sei, welche den Menschen quäle, was er denn auch auf recht anschauliche Weise bewiesen hat.

Mehr Informationen: Weisstein, Eric W. "André's Reflection Method." From MathWorld--A Wolfram Web Resource. http://mathworld.wolfram.com/AndresReflectionMethod.html