Schulportal Mathematik
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

SeLF und Infoportal

Mit SeLF (Selbsterkundung zum Lehrerberuf mit Filmimpulsen) ist Ende Juni 2014 ein frei zugängliches Online-Beratungsangebot des Münchener Zentrums für Lehrerbildung (MZL) der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München an den Start gegangen, das es Studierenden und Studieninteressierten ermöglicht, ihre Eignung für den Lehrerberuf auf Grundlage von realistischen Anforderungen zu reflektieren. Anhand von 16 kurzen Filmen bietet SeLF anschauliche Einblicke in herausfordernde Ereignisse und Situationen des Lehreralltags. Begleitende Materialien geben vielseitige Anlässe, sich mit zentralen Aufgaben des Lehrerberufs auseinanderzusetzen.

SeLF richtet sich an mehrere Zielgruppen:

  1. Vor allem Studieninteressierte können ihre Motive und Erwartungen an den Lehrerberuf kritisch reflektieren.
  2. Studienberater(innen) und Berufsberater(innen) finden anschauliche Ansatzpunkte für Einzelberatungen oder für Beratungen an den Schulen. Auf Grundlage der Ergebnisse von SeLF kann gezielter auf die individuellen Vorstellungen der Ratsuchenden eingegangen werden.
  3. Für Lehrende an Universitäten, im Vorbereitungsdienst oder in der Lehrerfortbildung bietet SeLF vielfältige Diskussionsanlässe für Seminare, Impulse für den Einstieg in unterschiedliche Themengebiete oder Arbeitsanregungen für Referatsgruppen.

SeLF ist Bestandteil des neu konzipierten MZL-Infoportals zum Lehramtsstudium, das Studieninteressenten systematisch Entscheidungshilfen für die Studienwahl gibt. Eine weitere zentrale Komponente des MZL-Infoportals ist die filmbasierte Präsentation von Fächern, die im Rahmen eines Lehramtsstudiums gewählt werden können. Die durchschnittlich vierminütigen Porträts skizzieren das jeweilige Fach, die Anforderungen und Bedingungen, die das Studium kennzeichnen. In den Kurzfilmen werden außerdem falsche Vorstellungen thematisiert, denen Studienanfänger oftmals unterliegen. Neben Dozenten kommen Studierende zu Wort, die von ihren Erfahrungen mit dem Studium und dem Universitätsleben berichten.

Mit den neuen Beratungsangeboten möchte das MZL einen Beitrag leisten, dass junge, am Lehrerberuf interessierte Menschen eigene Stärken und Schwächen selbstkritisch und auf einer realitätsnahen Grundlage reflektieren und somit auch der eigenen Verantwortung für den Studienerfolg noch besser gerecht werden können.