Schulportal Mathematik
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Wissenswertes über die Geschichte des Mathematischen Institutes

Carl Louis Ferdinand von Lindemann

Carl Louis Ferdinand von LindemannCarl Louis Ferdinand von Lindemann (1853-1939) war ein deutscher Mathematiker. Er bewies 1882, dass piklein eine transzendente Zahl ist (Satz von Lindemann-Weierstraß). 1893 folgte Lindemann einem Ruf an die Ludwig-Maximilians-Universität, wo er in den Jahren 1904/05 das Amt des Rektors bekleidete. [...mehr]

Constantin Caratheodory

Constantin Caratheodory 1924 trat Constantin Caratheodory die Nachfolge von Ferdinand Lindemann an. Er war verantwortlich für die Entdeckung fundamentaler Ergebnisse in dem Gebiet der partiellen Differentialgleichungen, der Funktionentheorie und der Maß- und Integrationstheorie. Als Anerkennung seiner Leistung ist einer der größten Hörsäle des Mathematischen Institutes der LMU nach ihm benannt. [...mehr]